Erklärung zur Barrierefreiheit
Das Amt Kirchspielslandgemeinde Heider Umland ist bemüht, seine Webseite im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Webseite amt-heider-umland.de.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Webseite ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.
Nicht barrierefreie Bereiche
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:
- PDF-Dokumente sind nicht PDF/UA-konform
- Die Darstellung der Gemeinden mithilfe einer Karte ist nicht barrierefrei zugänglich
- Der Behördenbot Govii ist nicht barrierefrei zugänglich
- Auf der Startseite fehlen Erläuterungen in leichter Sprache. Darüber hinaus ist kein Video mit Erläuterungen in Deutscher Gebärdensprache vorhanden
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 28.02.2025 erstellt. Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung von Boyens Medien GmbH & Co. KG vom 28.02.2025 vorgenommenen Bewertung. Die Erklärung wurde zuletzt am 28.02.2025 überprüft.
Feedback und Kontaktangaben
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen an.
Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff "Barrierefreies Web-Portal" an infoamt-heider-umlandde.
Sie können uns auch per Post oder telefonisch kontaktieren:
Amt Kirchspielslandgemeinde Heider Umland
- Der Amtsvorsteher -
"Barrierefreies Web-Portal"
Kirchspielsweg 6
25746 Heide
Telefon: 0481 605-21
Beschwerdeverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.
Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel
Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbitlandtag.ltshde