Erklärung zur Barrierefreiheit
Das Amt Kirchspielslandgemeinde Heider Umland ist bestrebt das Web-Portal www.amt-heider-umland.de barrierefrei zu gestalten und möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.
Rechtsgrundlage sind die Richtlinie über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (EU 2016/2102), das Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) und die Landesverordnung über den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen in ihrer jeweils gültigen Fassung.
Die Webseite www.amt-heider-umland.de ist mit Stand vom 26.04.2021 nur teilweise mit den Anforderungen an barrierefreie Inhalte vereinbar.
Diese Internetseite wird hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit überarbeitet. Die überarbeitete Website wird einem WCAG-Test unterzogen und das Testergebnis an dieser Stelle veröffentlicht.
Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?
Die vollständige Internetseite sowie PDF-Downloads sind teils nicht barrierefrei. Die Webseiten sowie die PDF-Dateien werden daher überarbeitet.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wurde am 26.04.2021 im Wege der Selbstbewertung erstellt.
Feedback und Kontaktangaben
Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten von www.amt-heider-umland.de aufgefallen? Oder haben Sie Fragen zum Thema Barrierefreiheit? Dann können Sie sich gerne bei uns melden.
Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff "Barrierefreies Web-Portal" an info@amt-heider-umland.de.
Sie können uns auch per Post oder telefonisch kontaktieren:
Amt Kirchspielslandgemeinde Heider Umland
- Der Amtsvorsteher -
"Barrierefreies Web-Portal"
Kirchspielsweg 6
25746 Heide
Telefon: 0481 605-21
Beschwerdeverfahren
Beim Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung gibt es eine Beschwerdestelle gemäß § 12 LBGG. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen im Land Schleswig-Holstein zu lösen.
Sie können die Beschwerdestelle einschalten, wenn Sie mit den Antworten aus der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden sind. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden.
Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Sie brauchen keinen Rechtsbeistand.
Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.
Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:
Beschwerdestelle für Barrierefreie Informationstechnik
Karolinenweg 1, 24105 Kiel
Telefon: 0431 988-1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de