Umrüstung LED-Beleuchtung Sporthalle

Sanierung der Innenbeleuchtung in der Sporthalle der Gemeinde Weddingstedt

Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums

Seit 2008 fördert und initiiert das Bundesumweltministerium mit der Nationalen Klimaschutzinitiative zahlreiche Projekte, um dadurch einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele zu leisten. Von den Förderprogrammen profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

In der Sporthalle in Weddingstedt wurde vom August 2017 bis September 2017 die Innenbeleuchtung saniert und auf LED umgerüstet. Die Gesamtinvestitionssumme für die Beleuchtung betrug rund 44.000,00 Euro und wurde zu 30% vom Bundesumweltministerium gefördert. Insgesamt wurden 77 Lichtpunkte umgerüstet. Daraus ergibt sich eine durchschnittliche Stromeinsparung in Höhe von 51 %, die einer jährlichen Stromeinsparung von 25.741 kWh/a entspricht. Des Weiteren ist von einer gesamten CO2-Einsparung, bezogen auf die Lebensdauer, von 304 Tonnen auszugehen.

Informationen zum Programm „Nationale Klimaschutzinitiative“ können unter den folgenden Links abgerufen werden:

www.klimaschutz.de (Bundesumweltministerium) und

https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen (Projektträger Jülich)

 

Zurück